Samstag, 14. September 2013

WTU AMA - Auf den Spuren der Nordmänner



Haithabu


Wohl kaum ein Ort in Europa präsentiert die Wikingerkultur so wie das Wikinger Museum Haithabu vor den Toren Schleswigs. 



Haithabu  - Der Handelsort der Wikinger 

Einige WinkingerHäuser wurden nach den Orginalbefunden der archäologischen Ausgrabungen rekonstruiert und ausgestattet. 


Zu ihnen gelangt man über einen Weg, der über  den Halbkreiswall führt, der früher die gesammte Siedlung zum Lande hin umgab und auch zu den nahe gelegenen Runensteinen für die im Kampf um Haithabu gefallenen Krieger.



Der Glaubenswechsel in Haithabu

An keinem anderen Ort im Lande wird die Christianisierung so deutlich sichtbar wie in Haithabu. Archäologische Zeugnisse der alten Götterwelt und der Chritianisierung sind ein spannendes Thema.



Die über 1000 Jahre alten Runensteine aus Haithabu sind Informationen aus erster Hand, welche von realen Menschen zur Wikingerzeit verfasst wurden. Und manch einer wird sich vielleicht wundern, wie viele Informationen in den wenigen Zeichen verborgen liegen, denn das Wort "Rune" ist nicht umsonst mit dem Begriff "raunen" verwandt.



 Weitere Bilder und Informationen gibt es unter diesem Link in einem Album auf Facebook https://www.facebook.com/media/set/?set=a.560682877332485.1073741827.197140513686725&type=3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen